Götz Friedewald

Philosophie

Goetz FriedewaldDie Realität besteht aus vielen Ebenen, welche wir - je nach unserem Standpunkt - anders filtern und wahrnehmen.
In einer Welt, in der viel vorgegaukelt, geschrien und getäuscht wird, ist es an uns, die Wirklichkeit zu erkennen.

Die Aufgabe des Künstlers ist, infrage zu stellen und zu entdecken.

Meine surrealen Arbeiten sollen verwirren:
Eine auf den ersten Blick eigentlich ganz einleuchtende und banale Komposition muss hinterfragt werden:
- Wo ist Innen, wo ist Außen, was ist Spiegelung und wo stehe eigentlich ich?
- Welches sind die großen Flaschen? Die Behälter aus Glas oder die umher irrenden, augenlosen Gestalten, welche sich vom Leben treiben lassen? Jeden Tag werden uns Zahlenkolonnen präsentiert, welche wir nur fassungslos anstarren können.

Leben wir selbst bestimmt, oder werden wir von Mächtigen getrieben, die uns nur für Ihre Zwecke einsetzen?

Es ist höchste Zeit für eine private Inventur:
Wo trügt der Schein das wahre Sein? Gibt es eine Illusion, die es dennoch wert ist, auf sie hereinzufallen?



deco-grafik