Ulrike Ickler

Philosophie

Ulrike Icklerich lasse meiner Seele flügel wachsen
impressionen und träume führen mich bei meinen abstrakten bildern zu farben, formen und strukturen, die ich in meiner bildsprache auszudrücken versuche. dabei tauche ich tief in mein unterbewusstsein ein und lasse mich berühren von inneren empfindungen. meiner fantasie versuche ich keinerlei grenzen zu setzen – alles fliesst – alles will sich ausdrücken und mitteilen.
bei einigen abstrakten acryl-bildern experimentiere ich mit asche, erden und pigmenten, die ich teils als untergrund auf die leinwand auftrage oder sie in die massen hineinmische. andere arbeiten werden mit verdünnten acrylfarben `geschüttet´. dabei beginnen sich die farben ihren eigenen weg zu suchen, so entstehen verschiedenfarbige flächen, denen ich dann noch durch hineinmischen oder spritzen einen ganz eigenen bildausdruck gebe.
alles was ich in experimenten und techniken ausprobiert habe, gebe ich später an meine malschüler weiter. In meiner malschule in münchen und meiner `creativ-akademie chiemgau´ in unterwössen können die kursteilnehmer abstrakte und realistische bilder in acryl-, aquarell- und collagetechnik selber gestalten. es ist für mich eine grosse freude zu beobachten, wie jeder von ihnen seine eigene kreative quelle entdecken und so zu seinem ganz persönlichen malstil finden kann.
wenn ich tief eingetaucht bin in den prozess des malens, gleichgültig ob in meinem atelier oder draussen in der natur, dann `lasse ich meiner seele flügel wachsen...´
ulrike ickler 2008

deco-grafik